Home / Gedanken / Gedanken – Donald Trump

Gedanken – Donald Trump

Nun ja, alles und jeder schreibt über Donald Trump, warum eigentlich solle ich dies auch noch tun und einen weiteren sinnlosen Artikel verfassen ? Bei den meisten ist es wohl so dass sie deswegen Artikel schreiben um sich später, so denn Herr Trump die Welt gegen die Wand gefahren hat, sich im Widerstand wähnen zu können. Bei mir liegt die Motivation etwas anders, dieser Blogbereich ist auch eine Art Tagebuch meiner wirren Gedanken, ich hoffe einfach in zehn Jahre, so es dann noch ein freies Internet gibt und das www nicht zu einem Verkaufskanal von QVC und Konsorten verkommen ist, diese meine Gedanken noch einmal nachlesen zu können. Doch nun endlich zu Herrn Trump. Ich habe wirklich lange überlegen müssen warum dieser Mensch so agiert wie er es nunmal macht. Ich glaube das er einfach nur eindimensional denkt, das er die Ergebnisse seines Handelns nicht global betrachtet oder global betrachten kann. Er sieht sein Land einfach als eine große Firma und handelt dem entsprechend. Wie bei einem Produkt versucht er eine Gewinnmaximierung, ohne aber dabei zu beachten das dies Auswirkungen hat. In der klassischen oder veralteten BWL Lehre spricht man gerne von Verdrängung. Trump ist also nach dieser Hypothese ein BWL`er der keinen Plan von VWL hat. In der VWL ist es klar das alle Faktoren miteinander verbunden sind, schafft es zum Beispiel ein Metzger durch günstigere, subventionierte, Preise alle anderen Metzger zu verdrängen, wird das Personal der verdrängten Metzger arbeitslos und kann schlussendlich auch nicht mehr dessen Wurst kaufen. Ok, ich gebe zu das dies jetzt auch extrem vereinfacht ist, aber wenn man es mal auf eine oder mehrere Volkswirtschaften interpoliert ist doch genau das der Punkt. Die nächste Frage ist natürlich wie man mit so einem Menschen umgehen soll, nun, viele Möglichkeiten haben wir nicht, wir können einfach nur hoffen das ihm irgendjemand erklärt wie eine Marktwirtschaft funktioniert oder aber das er aus dem Amt gejagt wird ….

 

Was haltet ihr von Donald Trump

User Rating: Be the first one !

About Rolli Fritzen

One comment

  1. Und wieder ein kranker Kopf. Erst mit Bush Jun. eine Marionette, dann mit Obama jemand der den Mut verlässt und jetzt einen grenzenlosen Egomanen 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen